Wie alles begann ……

Eine Mutter von zwei kleinen Kindern, Frau Roberta Levai, suchte Mitte der 1980iger Jahre vergebens einen Ort in Mödling oder Umgebung, wo sie sich mit anderen Frauen regelmäßig mit ihren Kindern treffen könnten. Mit zwei Freundinnen initiierte sie 14-tägige Treffen in Privatwohnungen, die schnell immer beliebter wurden.

Im August 1989 wurde schließlich mit etwas „Bauchweh“ eine Wohnung gemietet und ein Verein – das „Eltern-Kind-Zentrum Mödling“ gegründet. Das war auch der Startschuss für die erste (14-tägige!) Spielgruppe!

In den darauf folgenden Jahren wurde das Programm wegen des großen Erfolges laufend erweitert. Im Jahr 2002 wurde sogar eine Zweigstelle in Brunn am Gebirge eröffnet, die sofort ausgebucht war.

Mittlerweile nutzen über 500 Babys und Kleinkinder mit ihren Eltern pro Woche das umfangreiche Angebot.

36 Personen – Mütter und 1 Vater – arbeiten mit ihren Familien teilweise ehrenamtlich, teilweise für ein paar Stunden pro Woche im Zentrum. Nur die Geschäftsführerin Frau Traude Heylik war bis 2013 vollbeschäftigt.

Ihre Nachfolgerin Frau Susanne Pichler ist derzeit für 20 Stunden angemeldet.

Der Verein finanziert sich zu 89% aus Kurseinnahmen und Mitgliedsbeiträgen!

Unser Haus in der Hauptstraße 20

Das Haus, in dem das Eltern-Kind-Zentrum heute untergebracht ist, ist in Privatbesitz und vom Verein nur angemietet. Es ist denkmalgeschützt und sämtliche Veränderungen müssen demnach natürlich mit dem Hausbesitzer abgesprochen werden.

Diverse Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten im Inneren des Hausen wurden und werden in erster Linie ehrenamtlich von Mitarbeiterinnen, deren Männern und Freunden oder von bezahlten Fachleuten aus der Umgebung vorgenommen.

Finanziell werden wir in erster Linie durch die Stadtgemeinde Mödling unterstützt. Weitere Unterstützung und Subventionen erhalten wir von diesen Unternehmen.

Der Großteil aller anfallenden Ausgaben wird durch die Einnahmen durch Kurse und Gruppen finanziert.

Daher ein großes Dankeschön an alle BesucherInnen – ohne sie gäbe es das Eltern-Kind-Zentrum Mödling wohl nicht schon seit so langer Zeit.

Was uns ausmacht – unsere Geschichte seit 1989.

1989 – ein Jahr der Veränderungen und des Umbruchs – sowohl in Politik und Gesellschaft (Fall des „Eisernen Vorhangs“) als auch in Medizin und Technik.

In dieser Zeit suchten engagierte Frauen und Männer gleichgesinnte „Jung-Eltern“, die sich immer öfter privat trafen und schließlich den Verein gründeten.

Sowohl damals als auch heute war und ist von zentraler Bedeutung, dass unser Zentrum ein gemeinnütziger, unabhängiger und parteipolitisch und konfessionell ungebundener Verein ist. Bei uns ist jeder Mensch – egal welcher Nationalität oder Religion er angehört oder welche Lebensform er lebt oder welche besondere Bedürfnisse er hat – stets herzlich Willkommen!

Inklusion und Integration sind bei uns von Beginn an selbstverständlich und werden in unserem täglichen Angebot bewusst gelebt und gefördert.

Unser Eltern-Kind-Zentrum Mödling versteht sich als Ort der Begegnung von Familien. Hier haben werdende Eltern, Mütter und Väter von Babys und Kleinkindern genauso wie Großeltern die Möglichkeit in geschützter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Bei uns arbeiten ausschließlich Eltern für Eltern!

Unser offenen Treffpunkte und die diversen Angebote für Eltern mit ihren Kindern helfen den Erwachsenen beim Umgang mit ihren Kindern und geben ihnen neue Impulse und Tipps für ein gedeihliches Miteinander in der Familie.

Wir geben keine Leitlinien vor – wir geben (professionelle) Hilfe wenn gewünscht und bieten viel Raum und Zeit für Austausch und Vernetzung.

Frühförderung in sprachlicher und sozialer Hinsicht sind ebenso selbstverständlich wie die Sensibilisierung der Erwachsenen dazu, Über- oder Unterforderung ihrer Kinder zu vermeiden. Prävention, Stärkung der Erziehungskompetenz und das Wissen vom guten Umgang mit Kindern stehen im Fokus – noch bevor Gewalt, Überforderung und Entmutigung in der Familie entstehen können.

Elternbildung und -unterstützung nach neuesten Erkenntnissen und Methoden von Forschung und Praxis sind der Hauptbestandteil unserer täglichen Arbeit. Aber wir wollen Mütter und Väter vor allem auch darin bestärken, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und zu berücksichtigen.

Das Eltern-Kind-Zentrum-Mödling steht für die Anerkennung und Wertschätzung jener Arbeit, die täglich in Familien geleistet wird und trägt dazu bei, dass diese positiv erlebt werden kann. Unsere Haltung ist geprägt von Achtsamkeit und Respekt, vom Neugeborenen bis zur Großelterngeneration.

Wir leben eine offene Atmosphäre vor, in der ehrliche und vertrauliche Gespräche sowie Erfahrungsaustausch möglich und erwünscht sind.

Als Gründungsmitglied des Dachverbandes der unabhängigen Eltern-Kind-Zentren Österreichs stehen wir in ständigem Kontakt und Austausch mit Kolleginnen im gesamten Bundesgebiet und mit vielen Institutionen zum Thema Bildung, Familie, Gesundheit und Frauenfragen.

Durch unsere jahrelange internationale Vernetzung im europäischen Raum im Rahmen eines Grundvig- Projektes (ERASMUS) sehen wir uns deutlich in unserer Arbeit bestätigt und sehen sehr zuversichtlich in die Zukunft!

Da wir uns fast ausschließlich durch unsere Kurseinnahmen finanzieren, ist die die Erhaltung und Gestaltung der Räumlichkeiten in unserem gemieteten Haus in der Hauptstraße ein besonders schwerwiegender finanzieller Aufwand, den wir aus dem laufenden Betrieb nicht bewältigen können.

Durch sehr viel ehrenamtliche Tätigkeit, Unterstützung durch Freunde und Freundinnen sowie Verwandten versuchen wir eine angenehme und schöne Atmosphäre zu erlangen.

Unterstützung erhielten wir auch von der Gemeinde Mödling (Barrierefreiheit, Renovierung WCs und Büro) wofür wir überaus dankbar sind!

Das ist uns wichtig

Jeder ist willkommen

Wir begrüßen alle Menschen, egal woher sie kommen oder wohin sie gehen wollen.

Unabhängig

Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, parteipolitisch und konfessionell ungebundener Verein.

Familiäres Umfeld

Ein familiäres Umfeld sorgt für Wohlbefinden und Behaglichkeit.

Niederschwelliger Zugang

Bei uns sind Anmeldung, Teilnahme und Änderungen so einfach wie möglich.

Das sagen Eltern über uns

Sabine P.
Sabine P.
“Das EKiZ-Mödling hat uns in den letzten 10 Jahren viele freudige Momente geschenkt!“
Isabel S.
Isabel S.
“Ein Freizeit-Mekka für Kids mit unglaublich umfangreichem und abwechslungsreichem Angebot und einem tollen Team.“
Claudia B.
Claudia B.
“Durch das EKiZ-Mödling habe ich, nach unserer Übersiedelung, sehr schnell Anschluss gefunden. In den liebevoll und abwechslungsreich gestalteten Gruppen haben wir uns alle gleich wohl gefühlt.“

Werden Sie Mitglied

Einfache Anmeldung

Besuchen Sie und, schreiben Sie uns eine Mail, rufen Sie an oder verwenden Sie das Kontaktformular.

Die Mitgliedschaft endet automatisch

Keine automatische Verlängerung der Mitgliedschaft. Sie läuft mit Jahresende einfach aus…

Geld sparen

Als Mitglied erhalten Sie Vergünstigungen bei Kursen, Raummieten und vielem mehr.

Zur Anmeldung

Hier können Sie einfach und umkompliziert Mitglied werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner